Halvor Egner Granerud springt in Pink zum Sieg!

Halvor Egner Granerud
Die diesjährige Ski Sprung Weltcup Saison verabschiedet sich mit einem PINKEN Sieg vom 26-jährigen norwegischen Skispringer Halvor Egner Granerud, der in dieser Saison kaum zu schlagen war.

Nach einer erfolg­rei­chen Saison für die BWT Athleten, war auch das letzte Event des dies­jäh­rigen Welt­cups ein aufre­gendes Spek­takel.

Der Öster­rei­cher Stefan Kraft gewann am letzten Wett­kampf­samstag sowohl den Einzel­wett­be­werb als auch den Team­wett­be­werb im Skifliegen. Neben Kraft teilten sich der Slowene Anze Lanisek und der polni­sche Springer Piotr Zyla das Podium. In der Team­wer­tung folgten den Öster­rei­chern das slowe­ni­sche Team auf Platz zwei und das norwe­gi­sche Team auf Platz drei. Am Sonntag erreichte Granerud in der Tages­wer­tung nur Platz 13 und so wurde aus einem 10-Punkte-Vorsprung vor dem Wett­kampf ein 30-Punkte-Rückstand zu Stefan Kraft. Mit 480 Punkten sicherte sich Kraft die kleine Kris­tall­kugel für den Sieg im Skiflug-Weltcup.

Granerud landete im Skiflug-Weltcup auf Platz zwei, feierte jedoch ausgiebig seinen Gewinn des Gesamt­welt­cups. Hier hatte Granerud bereits vor dem Final­wo­chen­ende in Planica unein­holbar geführt.

Es ist das zweite Mal nach 2020/2021, dass der Norweger den Gesamt­weltcup gewinnt. Stefan Kraft und Anze Lanisek belegten die Plätze zwei und drei nach dem Norweger. Eigent­lich wäre dem Polen Dawid Kubacki ein Platz auf dem Podium sicher gewesen, doch Kubacki verzich­tete aufgrund der Erkran­kung seiner Frau auf die Teil­nahme an den letzten Wett­kämpfen der Saison und rutschte so auf den vierten Platz in der Gesamt­wer­tung ab.

Anze Lanisek ehrte den polni­schen Athleten und brachte ihn in gedruckter Form auf das Podium. Ein großes und herz­er­wär­mendes Zeichen in der Geschichte des Skisprin­gens.

Halvor Egner Granerud:
"Danke für eine tolle Saison! Auch ein großes Danke­schön an Dawid, Stefan & Anze für die Kämpfe und die Moti­va­tion, immer nach zusätz­li­chen Metern zu suchen! Und ein weiteres Danke­schön für die Hilfe meiner Spon­soren!"

Grane­ruds Erfolg ist zum einen Teil auf seine unglaub­liche Konstanz zurück­zu­führen. Bei 18 Welt Cup Wett­kämpfen, stand er auf dem Podium, 12 davon waren Siege. Außerdem gewann er sowohl die Vier­schan­zen­tournee als auch zwei silber Medal­lien bei der dies­jäh­rigen Skisprung Welt­meis­ter­schaft in Planica und festigte damit seinen Status als einer der größten Skispringer aller Zeiten.
Zum Anderen Teil ist es die Stärke, unter hohem Druck perfekte Leis­tung zu bringen. Er behielt stets die Ruhe und führte seine Sprünge mit Präzi­sion und Anmut aus.

Doch nicht nur der junge Norweger hatte eine erfolg­reiche Saison. Auch weitere BWT Skisprung Athleten wie Dawid Kubacki, Piotr Zyla und Ryōyū Koba­yashi spielten im Top 10 Bereich mit. Dawid Kubacki zählte bis zum Schluss zu Grane­ruds größtem Konkur­renten. Mit einem Kopf an Kopf Rennen sprangen beide durch die verschie­denen Wett­kämpfe und lieferten den Zuschauern ein atem­be­rau­bendes Erlebnis. Nach früh­zei­tigem Abbruch des Welt­cups aufgrund Fami­liärer Probleme endete der polni­sche Athlet auf Platz 4 im Gesamt­weltcup 22/23. Wir gratu­lieren ihm zu seiner Leis­tung und wünschen ihm und seiner Familie die beste und schnelle Gene­sung seiner Frau.

Neben Dawid Kubacki zählt sein Team Kollege Piotr Zyla zu einem der erfolg­reichsten Skisprin­gern dieser Saison. Mit der Vertei­di­gung seines Welt­meis­ter­ti­tels und einigen weiteren Podien in USA, Polen, Deutsch­land, Schweiz und Finn­land gelang es dem Polen die Saison mit Platz 6 zu beenden.

Auch der ehema­lige Weltcup Sieger Ryōyū Koba­yashi sprang nach einer kurzen Aufwärm­phase der ersten Wett­kämpfe zum Schluss unter die Top 5 und legte vor allem in den USA, sowie den Wett­kämpfen in Japan eine heraus­ra­gende Leis­tung an den Tag. Mit einem Endergebnis auf Platz 5 geht für den Japaner auch dieses Jahr eine erfolg­reiche Saison zu Ende.

Neben den Top 10 Athleten haben auch viele weitere BWT Athleten zu einem erfolg­rei­chen und aufre­genden Weltcup beigetragen. Gemeinsam wurde eine weitere Saison durch die auffal­lende Farbe PINK die Vision von BWT - Wasser überall auf der Welt in perfekter Trink­was­ser­qua­lität direkt aus der Leitung zur Verfü­gung zu stellen - verbreitet. Durch die inno­va­tiven, paten­tierten BWT Tech­no­lo­gien wird lokales Wasser gefil­tert und mit wert­vollen Mine­ra­lien und Spuren­ele­mente wie Magne­sium, Zinc oder Sili­cate ange­rei­chert. Dadurch entfällt der Trans­port von Wasser in Einwegplastik- und Glas­fla­schen und die damit verbun­denen CO2 Emis­sionen.

Halvor Egner Granerud