BWT und Chemours gründen offi­ziell THE Mobi­lity F.C. Membranes Company GmbH - A BWT Chemours Company

JV BWT Chemours smartph
JV BWT Chemours_big
Bedarfsgerechte Mobilitätsanwendungen als entscheidende Grundlage für globale, nachhaltige Wasserstoffwirtschaft

FUMA­TECH ("Func­tional Membranes and Plant Tech­no­logy"), seit 1997 Mitglied der BWT-Gruppe, ist ein tech­no­lo­gi­scher Pionier in elek­tro­che­mi­schen Anwen­dungs­be­rei­chen wie der Wasser­auf­be­rei­tung und ener­gie­tech­ni­schen Anwen­dungen. Das Unter­nehmen hat gemeinsam mit Chemours ("The Chemours Company") ein Joint Venture unter dem Namen THE Mobi­lity F.C. Membranes Company GmbH - A BWT Chemours Company gegründet.

THE Mobi­lity F.C. Membranes Company wird welt­weit Brennstoffzellen- und Befeuch­ter­mem­branen liefern, die es Kunden ermög­li­chen, die Umstel­lung auf umwelt­freund­liche, wasser­stoff­be­trie­bene Schwer­last­trans­porte zu beschleu­nigen und damit grüne Ziele und nach­hal­tige poli­ti­sche Rahmen­be­din­gungen in der EU, den USA und auf der ganzen Welt zu fördern. Nachdem die behörd­li­chen Geneh­mi­gungen vorliegen, kann das Joint Venture nun offi­ziell mit der Produk­tion von Brenn­stoff­zellen und Befeuch­ter­mem­branen für den Mobi­li­täts­markt beginnen.

Wir sind stolz auf unsere Zusam­men­ar­beit mit Chemours, einem globalen Chemie­un­ter­nehmen mit führenden Markt­po­si­tionen in den Berei­chen Tita­nium Tech­no­lo­gies, Thermal & Specia­lized Solu­tions und Advanced Perfor­mance Mate­rials. Chemours ist nicht nur der Erfinder von Nafion™-Ionenaustauschmembranen, Disper­sionen und Harzen, die für die Wasser­stoff­wirt­schaft von grund­le­gender Bedeu­tung sind. Das Unter­nehmen setzt sich zudem konti­nu­ier­lich für eine verant­wor­tungs­volle Produk­tion ein, mini­miert nega­tive Umwelt­aus­wir­kungen aus eigenen Tätig­keiten und verfolgt lang­fris­tige Nach­hal­tig­keits­ziele.

Das Enga­ge­ment von Chemours stimmt mit dem Ziel von FUMA­TECH überein: einen Beitrag zu einem höheren Lebens­stan­dard durch eine nach­hal­tige Wasser- und Ener­gie­ver­sor­gung zu leisten, die in direktem Zusam­men­hang mit Wasser­stoff­tech­no­lo­gien, Durch­fluss­bat­te­rien und dem Recy­cling wich­tiger Rohstoffe steht. Gemeinsam mit Chemours verfügen wir über mehr als 85 Jahre Erfah­rung in der Brennstoffzellen-Innovation.

Das in Deutsch­land ansäs­sige Unter­nehmen THE Mobi­lity F.C. Membranes Company - A BWT Chemours Company wird mit FUMA­TECH und dessen bestehender Produk­ti­ons­tech­no­logie als auch den vorhan­denen Produk­ti­ons­li­nien zusam­men­ar­beiten, um Chemours' Nafion™-Ionenaustauschermaterialien bei der Herstel­lung von bran­chen­füh­renden Endpro­dukt­mem­branen zu verwenden. Das 50:50-Joint-Venture konzen­triert sich auf die Inte­gra­tion der einzig­ar­tigen Fähig­keiten, Ressourcen und der tech­no­lo­gi­schen Exper­tise beider Unter­nehmen. Das Ziel ist es, die Kapa­zität zur Herstel­lung von Brennstoffzellen- und Befeuch­ter­mem­branen für Mobi­li­täts­an­wen­dungen von lang­fris­tigen Kunden zu erhöhen und zu beschleu­nigen. THE Mobi­lity F.C. Membranes Company wird durch die Nutzung der sich ergän­zenden Stärken beider Partner, die Liefe­rung von HDFC-Membranen (Heavy-Duty Brenn­stoff­zellen) an Erst­aus­rüster (OEMs) beschleu­nigen und so dazu beitragen, die Nach­frage nach diesen Membranen zu befrie­digen, die für die voll­stän­dige Skalie­rung der globalen Wasser­stoff­wirt­schaft entschei­dend ist.

"Mit diesem Joint Venture haben wir natür­lich die große Vision, die Verfüg­bar­keit von Ressourcen zu beschleu­nigen, die notwendig sind, um mehr Menschen, Indus­trien und Unter­nehmen in die Lage zu bringen, eine saubere Zukunft zu gestalten", argu­men­tierte Andreas Weis­sen­ba­cher, CEO von BWT. "Entschei­dend ist, dass BWT, FUMA­TECH und Chemours diese Visionen mit soliden, durch­dachten Stra­te­gien unter­mauern, die uns heute zu diesem Joint Venture führen. Zudem forcieren wir die notwen­digen Ressourcen und Prozesse zu etablieren, um den Weg für lang­fris­tigen Erfolg im Einklang mit dem Fort­schritt im Wasser­stoff­be­reich zu sichern."

"Unsere Nafion™-Ionenaustauschmembranen spielen eine entschei­dende Rolle bei der Förde­rung der Wasser­stoff­wirt­schaft und tragen zur Schaf­fung einer nach­hal­ti­geren Zukunft bei", sagte Gerardo Fami­liar, Präsi­dent von Advanced Perfor­mance Mate­rials bei Chemours. "Die Tech­no­lo­gien und Lösungen, die auf unserer Chemie basieren, ermög­li­chen das moderne Leben und unter­stützen die welt­weite Wirt­schaft. Unser Joint Venture mit der FUMA­TECH BWT GmbH und der BWT-Gruppe wird Lösungen ermög­li­chen, die die Zukunft der sauberen Energie und den Über­gang zur globalen Dekar­bo­ni­sie­rung unter­stützen. Wir freuen uns sehr auf die gemein­same Reise in eine nach­hal­tige Zukunft."

JV BWT Chemours smartph